In innerer Ruhe und Souveränität Erfolg, Glück und Wohlstand aufbauen.
Verursachen - statt erkämpfen. Darüber stehen - statt darin zu stecken.
Zu leben - statt gelebt zu werden.

Aktuelle Bücher von
Matt Galan Abend

Leben heisst loslassen - Matt Galan Abend

Nichts von dem, was wir als „MEIN“ betrachten, gehört wirklich zu uns.
Auch meine Frau, mein Mann oder meine Kinder sind nicht „MEIN“.
Auch materielle Besitztümer, die wir mal mehr oder mal wenige
zur Verfügung haben, sind nicht „MEIN“. Wir haben sie eine Weile
zur Verfügung, es sind Leihgaben, mit denen wir spielen dürfen.
Wenn das Spiel unseres Lebens abgepfiffen wird, werden wir all das
loslassen müssen. Andere spielen dann damit weiter.
Wenn wir uns gegen das Loslassen stemmen, wenn wir anklammern,
werden wir leidvolle Erfahrungen machen. Wenn wir mit dem Fluss der
Schöpfung gehen, wenn wir loslassen und die Hände frei haben,
wird uns immer wieder neues zufließen.
Alles, was wir festhalten, hält auch uns fest!

Erschienen im Verlag VIA-NOVA
Hardcover, Euro 16,90
3. Auflage


Ihrem Wesen nach sind die beiden Ebenen des Menschen aus unbegrenztem Geist und begrenzter, körperlicher Materie unvereinbar.
Dies bedeutet eine lebenslange Zerreisprobe. Die eine Ebene will,
die andere Ebene sagt nein. Die unbegrenzte Seele sagt z.B. ja, der begrenzte Verstand analysiert, sagt nein, morgen wieder ja und übermorgen . . .

Lösbar ist dieser Dauerkonflikt letztlich nur durch eine Identifikation
unseres ICH mit der unbegrenzten geistigen Ebene. Das Buch
schildert diesen fortwährenden inneren Führungskampf. In einer kleinbürgerlichen Familie geboren, hat sich die Seele das Bewusstsein
über ihre ganzheitlich-göttliche Herkunft bewahrt. Sie hält
demzufolge Distanz zu ihrer "menschlichen Persönlichkeit",
beobachtet sie, kommentiert ihr Verhalten und Handeln, trickst sie aus, wird von ihr ausgetrickst, arrangiert sich mit ihr und setzt
sich dann endlich durch, um ihre Lebensaufgabe zu lösen.

Es ist die authentische Lebensgeschichte des Autors.
Witzig, trocken, lebensnah und ohne jede Wehleidigkeit beschrieben. Sie gibt Einblick in die übergreifenden Zusammenhänge des menschlichen Daseins in dem es keine Zufälle gibt.

Erschienen im Jahr 2006
Verlag VIA-NOVA
Hardcover, Euro 16,90

Das Doppel-Ich - Matt Galan Abend

Als Psychologe und Psychotherapeut begegnet Matt Galan Abend
täglich den Sorgen, Zweifeln und Ängsten der Menschen, die,
sofern sie überhaupt noch an Gott glauben, mit Gott unlösbar
erscheinende Schwierigkeiten haben. Gibt es angesichts der
Ungerechtigkeiten und es Elends in der Welt einen gerechten,
liebenden Gott? Wie kann er zulassen, was in der Welt an
Bösem geschieht? Warum gibt es überhaupt das Böse? Gibt es
einen Himmel und eine Hölle? Gibt es eine Wiedergeburt?
Hat es überhaupt einen Sinn zu beten? Wie ist Gott? Brauchen wir
Fürsprache bei ihm? Dies sind die Fragen, denen sich
Matt Galan Abend in seiner Praxis immer wieder gegenüber sieht.
Und welche Antworten kann er den Menschen geben?
Gott es kein Tyrann, sagt er, er will uns nicht bestrafen, er
hat uns nicht gekündigt, er will uns keine Furcht vor ihm
und seinen unerforschlich erscheinenden Ratschlüssen einjagen,
denn wir sind ja nicht getrennt von ihm, sondern in ihm.

Erschienen im Herbst 2006
Verlag VIA-NOVA
Hardcover, Euro 14,90

Der individuelle Weg zu Gott - Matt Galan Abend

Ausser dem Menschen gibt es kein Lebewesen auf dieser Erde,
dass sich selbst etwas antut, was ihm nicht gut tut. Wenn wir also
wollen, dass es auch uns gut geht, sollten wir zunächst einmal alles unterlassen, was dazu führt, dass es uns nicht gut geht.

Nicht ganz so einfach wie es gesagt ist:
Der Mensch ist eingeschlossen in ein Gefängnis aus Konditionierungen,
wie "man" zu sein hat, was "man" tut, was "man von ihm erwartet, was "man von ihm denkt. Der Mensch kämpft um alles und jedes, um sein Ansehen, um sein Geld, um seine Gesundheit, seine Sicherheit, seinen Arbeitsplatz oder was auch immer. Leichtigkeit, Lebenslust und
Lebensfreude bleiben dabei meist auf der Strecke.

Wenn wir hier gründlich Hausputz halten, wenn wir uns aus dem
Dickicht unserer Konditionierungen befreien, wenn wir das berühmte
"man" aus unserem Leben verbannen, wenn wir die Sorge verlieren, wie andere über uns denken, wenn wir die Angst überwinden,
unseren Partner, unseren Job oder gar unser Geld zu verlieren,
 wenn wir den Maßstab in uns selbst, und nicht im Aussen suchen,
erleben wir eine wunderbare Befreiung.

Das Buch zeigt den Weg, wie wir unsere Lebensfreude um 100% steigern können
 

Erschienen im Frühjahr 2007
Verlag VIA-NOVA
Hardcover, Euro 14,90
2. Auflage

Räum dein Leben auf! - Matt Galan Abend


So, wie wir uns selbst krank machen,
können wir uns auch selbst wieder gesund machen.

Wir können die Gesundheit unserer unbegrenzten geistigen Ebene auch auf unsere begrenzte körperliche Materie übertragen, indem wir uns unserer eigenen Heilkraft bewusst werden, eine Erkrankung als persönliche Aufgabenstellung annehmen - statt einfach hinzunehmen - und die richtigen Techniken zur Überwindung der Krankheit anwenden. Unsere unbegrenzte geistige Ebene steht über der körperlichen Materie. Geist formt die Materie. Was auf unserer geistigen Ebene vor geht, spiegeltsich in unserem Körper.

Das Buch zeigt auch an praktischen Beispielen wie wir z.B. selbst feststellen können, ob verordnete Medikamente uns tatsächlich nützen oder eher mehr schaden, wie wir die Wirkung medizinischer Therapien erheblich steigern und die Chronifizierung einer Krankheit verhindern können. Es zeigt ein Arzt-Patientenverhältnis als echte Partnerschaft auf Augenhöhe und räumt mit dem völlig unberechtigten Überlegenheitsdünkel der Heilberufe auf.

Das Buch ist in einer für jeden medizinischen Laien
 verständlichen Sprache geschrieben und eine echte Hilfe für jeden
 der nicht gewillt ist, die Verantwortung für seine Gesundheit an irgend einer Praxis- oder Kliniktür abzugeben.

Erschienen im Sept. 2007
Verlag VIA-NOVA
Hardcover, Euro 15,90

Sprechstunde mit dem inneren Arzt - Matt Galan Abend

Was würden Sie alles anders machen, wenn Sie Ihr Leben noch einmal von vorne beginnen könnten? Keine unsinnige Frage! Wir können tatsächlich so etwas wie eine zweite Geburt erleben, unser Leben ganz neu betrachten, ganz neu ordnen, ganz andere Schwerpunkte setzen und damit auch zu
einer ganz neuen Beziehung zu uns selbst und unserem Leben finden.

Dieses Buch zeigt am praktischen Beispiel eines Rechtsanwalts, der seine Ängste und einengenden Prägungen überwinden konnte und damit eine ganz neue Qualität in sein Leben brachte, wie eine solch grundsätzliche Neuorientierung des Lebens möglich ist.

Die flüssige, meist humorvolle, z.T. auch ironische Sprache des Buches,
seine direkte Ansprache und das lebensechte Beispiel garantieren eine spannende und lehrreiche Lektüre, die Mut macht.

Erschienen im Nov. 2007
Verlag VIA-NOVA
Hardcover, Euro 14,90
2. Auflage

Leben wie neu geboren - Matt Galan Abend

Noch nie war das menschliche Leben so angstbesetzt wie in unserer heutigen Zeit. Existenzangst, Versagensangst, Angst um den
 Arbeitsplatz, Angst vor Verarmung, dem Alter, vor Krankheit,
 dem Alleinsein usw. usw.

Die entscheidende Frage ist: Habe ich die Angst oder hat die
 Angst mich? Wer hat mich? Wer hat wen? Wer geht mit wem um?

Eine Angst ist immer auf der unbewussten Ebene verankert und deshalb
 mit unserem Verstand nicht zu erreichen. Wir können noch so sehr
 erkennen, wie unsinnig die Angst ist, die Erkenntnis allein hilft uns
 leider gar nichts.

Dieses Buch zeigt zwei innovative Techniken der Trennung von der Angst:

1. Die Personifizierung der Angst in der Figur des seltsamen Vogels.

2. Die Arbeit mit der Angst aus unserer unbegrenzten geistigen
 Ebene heraus.

Das Buch ist sehr witzig und humorvoll geschrieben und zeigt viele
 praktische Beispiele. Es ist keinesfalls so etwas wie eine trockene Bedienungsanleitung zum Umgang mit Ängsten und Blockaden. Sobald
 wir der Angst den Ernst nehmen, bekommen wir sie in den Griff.
 Nehmen wir sie ernst,hat sie uns im Griff.

Erschienen im Sept. 2008
Verlag VIA-NOVA
Hardcover, Euro 16,40

Die Angst ist ein seltsamer Vogel - Matt Galan Abend

Dieses Buch ist ein Zweibuch. Die beiden Autoren Matt Galan Abend (Psychologe) und Celia Elsdörfer (Rechtsanwältin) behandeln die psychologische und die juristische Seite einer Problematik, in die in heutzutage immer mehr Menschen verstrickt sind.
Auch das, was einmal für ein Leben lang geplant wurde, bekommt in unserer schnelllebigen Gesellschaft ein immer kürzeres Haltbarkeitsdatum. Das, was einmal als Glück empfunden wurde, entwickelt sich nicht selten zu leidvollem Unglück, und unschuldige Kinder leiden meist mit.

Dieses Zweibuch ist kein Buch, das die Umstände lediglich bejammert. Vielmehr zeigt es genau auf, auf welchem Boden sich solche Problematiken entwickeln, welche Fehler gemacht werden, wie solche Fehler zu vermeiden sind, was dabei unsere Lernaufgabe ist und was wir selbst dann noch tun können, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen zu sein scheint.

Menschen, die in problematischen Partnerschaften leben, die vielleicht schon vor der Frage des Aufgebens stehen, erhalten hier fundierte Antworten, die aus  täglicher Praxis und eigener Lebenserfahrung entstanden sind und nicht nur irgendwelchen Theorien folgen.

Es gibt niemand, der unsere Lebensumstände ändern kann – außer uns selbst.

Packen wir´s an. Das Leben ist zu schade, um zu leiden.

Erschienen im Oktober  2009
Verlag VIA-NOVA
ca. 150 Seiten, Euro 14,90

Trennung oder Neuanfang? - Matt Galan Abend

Die Kunst zu leben, statt nur zu überleben.

Ist das wirklich „mein“ Leben, das ich täglich lebe -
oder folge ich mehr den Erwartungen die „man“ an mich stellt?
 
Richte ich mich mehr nach dem was „man“ mir beigebracht hat,
was „man“ tut und was „man“ nicht tut? Wie kann ich mich
von den Fesseln dieses „man“ befreien? Ich bin nicht „man“!

Wie kann ich mich selbst besser managen? Wie kann ich meine
Interessen wirkungsvoller durchsetzen? Wie kann ich dafür
sorgen, dass es mir gut geht? Wie kann ich die tagtäglichen
Energiefresser loswerden? Wie komme ich zu mehr Freude, statt Frust?

Dieses Buch führt Sie zunächst einmal in die Technik einer einfachen
Analyse Ihrer Persönlichkeitsstruktur. Erst wenn Sie die Mechanismen
Ihres Unterbewusstseins erkannt haben, die Sie immer wieder in
das hinein geraten lassen, in das Sie gar nicht hin geraten möchten,
können Sie mit einem wirkungsvollen Umbau beginnen.

Dieses Buch hilft Ihnen dabei mit praktischen Beispielen und
führt Sie schrittweise in die innere und äußere Freiheit.

Das Leben ist zu wertvoll um es einfach nur abzuleben!

Erschienen im März 2011
Verlag VIA-NOVA
ca. 160 Seiten / Euro 14,90

Ich will leben statt gelebt zu werden - Matt Galan Abend


Im Urvertrauen leben

Die meisten Menschen leben mehr im Ur“miss“-trauen als im Urvertrauen. Sie beobachten und kontrollieren alles und jedes,
wittern überall Gefahr, und können keinen Augenblick loslassen.
Ihr Leben ist auf  Verhinderung und Absicherung ausgerichtet.
Sie bleiben damit in der Begrenzung und schließen sich selbst
von der Fülle der Schöpfung aus. Das universale Schöpfungsprinzip
heißt „er“-schaffen und nicht „ab“-schaffen.

Das Buch zeigt den Weg, wie wir auch noch als Erwachsene die
elementar wichtige Basis des Urvertrauens aufbauen können. Es
zeigt den Weg in die Fülle der Schöpfung und lehrt die Technik
der bewussten geistigen Ursachensetzung: „Spielerisch verursachen statt erkämpfen - das Gras wachsen lassen“.
Die geistigen Gesetze der Schöpfung für uns,
und nicht gegen uns wirken lassen.

Der Weg zur Meisterschaft des Lebens.

Erschienen im September 2011
Verlag VIA-NOVA
192 Seiten, Euro 15,90

Im Urvertrauen leben - Matt Galan Abend

Das eigene Leben erfolgreich managen

Nur wenn wir uns selbst erfolgreich managen, werden wir
auch andere Aufgaben erfolgreich managen können. Was wir
für uns selbst nicht schaffen wir auch für andere nicht schaffen.
Nur wer hat kann etwas geben.

Wir selbst sind die schwierigste Aufgabe, die wir zu meistern haben.
Wir selbst sind die wichtigste Firma, die wir zu managen haben.
Wir selbst sind das wichtigste Investment, das wir zu betreuen haben.

Wenn wir uns selbst hinten anstellen, werden wir hinten anstehen.
Selbstmanagement beginnt mit Selbstliebe und Selbstannahme.
Nur wenn wir uns selbst wichtig sind, werden wir anderen wichtig sein.

Wir brauchen eine Marketingstrategie für uns selbst.

“Burnout” - Das schmerzhafte Resultat eines total falsch
gelaufenen Selbstmanagements.
 

Erschienen im Verlag VIA-NOVA

Das eigene Leben erfolgreich managen - Matt Galan Abend


Wer seine Gedanken beherrscht, der beherrscht sein Leben!

Mit unseren Gedanken formen wir unsere Welt.
Wir sind das, was wir denken.

Entscheidend ist, ob wir unsere Gedanken beherrschen,
oder ob unsere Gedanken uns beherrschen.
Wer hat wen in der Hand? Wer führt wen?

Das Buch zeigt in fünf wirksamen Schritten den Weg
zu einer effektiven Gedankenkontrolle und zur bewussten
Ausrichtung unserer Gedanken auf ein Ziel. Wir lernen,
wie wir den Kreisverkehr unserer Gedanken durchbrechen
und endlich Ruhe einkehren lassen.

Aber das Lesen des Buches alleine genügt nicht –
es ist ein Trainingsprogramm!

Erschienen im September  2013
Verlag VIA-NOVA
Hardvocer, Euro 15,95

Stehe über deinem Denken - Matt Galan Abend

Die eigenen Begrenzungen überwinden.

Was hindert uns, die Vollkommenheit der Schöpfung und das Wunder
unseres einzigartigen menschlichen Daseins in seiner Ganzheit zu erfahren?
Und zwar nicht irgendwann, sondern hier und jetzt.

Auf diese Frage eine ehrliche Antwort zu finden, dazu fordert uns
Matt Galan Abend in seinem neuen Buch kompromisslos auf:
sich den Konditionierungen unseres Egos zu stellen, den Kompromissen
der Selbstgenügsamkeit, den Komfortzonen und allen Tricks unseres
Geistes, die “es” auf später verschieben wollen.

Doch es gibt nur das Jetzt!
Und erst da, wo scheinbare Sicherheiten aufgegeben werden, winkt die
wahre Freiheit und die ganze Fülle des Lebens.

Dieses Buch ist ein spiritueller Weckruf und erinnert an ganz Wesentliches:
nicht festzuhalten und stets weiterzugehen auf dem Weg zu mehr Bewusstheit!

 

Erschienen im September 2014
Verlag VIA-NOVA
160 Seiten / Euro 15,95

Dem engen Käfig des Ego verlassen - Matt Galan Abend

Warum?

Dieses Buch gibt Antworten auf die zentralen Fragen des Lebens.
Erst wenn wir erkennen worum es in unserem Leben geht, kehrt
jene Ruhe und Gelassenheit ein, die uns vieles verstehen und
auch leichter ertragen lässt. Nichts in dieser Schöpfung geschieht
zufällig. Auch in unserem Leben geschieht nichts zufällig.

Jedes menschliche Leben ist mit einem zentralen Lernthema verbunden,
mit dem wir in vielfältigen Situationen konfrontiert werden.
Loslassen, Annehmen, Demut und Urvertrauen zum Beispiel, können
solch zentrale Lebens-Lernaufgaben sein.

Ist uns unsere Lebens-Lernaufgabe bewusst, können wir auch bewusst
daran arbeiten. Wir ersparen uns Irrwege und Wegkorrekturen, die in
der Regel immer mit schmerzhaften Erfahrungen verbunden sind.

Auf unserem Weg werden wir niemals alleine gelassen. Wir sind eine
Manifestation der göttlichen Urquelle und immer und überall mit allem
verbunden. Wir werden geführt, geschützt und getragen.
Wir müssen es nur zulassen.

 

Erschienen im September 2015
Verlag VIA-NOVA
Euro 15,95

Warum - Matt Galan Abend

Vom äußeren Erfolg zum inneren Reichtum

Alle Sackgassen, in die wir geraten, alle Umwege, Hürden, Einbahnstraßen
und Kreisverkehre, die uns zunächst ausbremsen, dienen letztlich nur der
Entwicklung unserer eigenen Stärke.

Allerdings nur, wenn wir sie auch als Wachstumschance erkennen und
annehmen, statt sie als ungerechtes Schicksal zu beklagen.

Das, was wir nirgendwo anders studieren oder erlernen können,
lehrt uns das Leben selbst, wenn wir uns diesem Lehrmeister öffnen.

Matt Galan Abend lässt in diesem Buch an seinen eigenem Weg teilnehmen
und zeigt, dass alles einen Sinn hat, und nichts zufällig geschieht.

Am Ende löst sich alles auf. Am Ende sehen wir, dass alles richtig war.

Voller Weisheit und Mitgefühl geschrieben, bewegend, humorvoll
und spannend wie ein Krimi.

 

Erschienen im September 2016
Verlag VIA-NOVA
Euro 15,95

Dem engen Käfig des Ego verlassen - Matt Galan Abend

Warum?

Dieses Buch gibt Antworten auf die zentralen Fragen des Lebens.
Erst wenn wir erkennen worum es in unserem Leben geht, kehrt
jene Ruhe und Gelassenheit ein, die uns vieles verstehen und
auch leichter ertragen lässt. Nichts in dieser Schöpfung geschieht
zufällig. Auch in unserem Leben geschieht nichts zufällig.

Jedes menschliche Leben ist mit einem zentralen Lernthema verbunden,
mit dem wir in vielfältigen Situationen konfrontiert werden.
Loslassen, Annehmen, Demut und Urvertrauen zum Beispiel, können
solch zentrale Lebens-Lernaufgaben sein.

Ist uns unsere Lebens-Lernaufgabe bewusst, können wir auch bewusst
daran arbeiten. Wir ersparen uns Irrwege und Wegkorrekturen, die in
der Regel immer mit schmerzhaften Erfahrungen verbunden sind.

Auf unserem Weg werden wir niemals alleine gelassen. Wir sind eine
Manifestation der göttlichen Urquelle und immer und überall mit allem
verbunden. Wir werden geführt, geschützt und getragen.
Wir müssen es nur zulassen.

 

Erschienen im September 2015
Verlag VIA-NOVA
Euro 15,95

Warum - Matt Galan Abend

Was sind eigentlich Lebenslügen?

Es sind zum Beispiel jene sogenannten Wahrheiten, die uns seit Kindesalter antrainiert wurden. Wir wurden konditioniert und zurechtgebogen, bis wir schließlich unser Ich damit identifizierten.

“Das konnte ich noch nie, dazu habe ich kein Talent, ich habe nun mal kein Glück, andere sind besser, Geld bleibt immer Mangelware bei mir, ich sehe nun mal nicht so gut aus, andere können sich besser ausdrücken, ich gehöre nun mal zu den kleinen Leuten, Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser usw.”

Wir sollten es so machen, wie die uns Erziehenden dachten, dass wir es machen sollten. Aus diesem antrainierten Käfig, aus diesen Scheinwahrheiten müssen und können wir uns befreien.

Wir haben das Recht auf unser Leben, auf unser Glück, auf unseren Erfolg, auf das, was wir für Wert oder Unwert halten. Dazu müssen wir allerdings die richtigen Ursachen setzen, was in diesem Buch anhand der geistigen Gesetze ausführlich erklärt wird.

Ein erfolgreiches Leben ist keine Frage von Glück oder Pech, es ist mehrheitlich eine Folge von Ursache und Wirkung.

 

Erscheint im Oktober 2017
Verlag VIA-NOVA
Euro 15,95

Warum - Matt Galan Abend